Zur Radwechselsaison 2024 bringt die SVENTEC GmbH eine verbesserte Version ihres erfolgreichen Radhebers, den RADFEX V6, auf den Markt. Seit der ersten Patentanmeldung im November 2019 wurde der RADFEX Radlift kontinuierlich weiterentwickelt, und im Oktober 2022 entschied sich Firmengründer Sven Brust für den Vertrieb an Endkunden. Mittlerweile nutzen mehr als 250 Werkstätten den RADFEX. Rückmeldungen der Anwender führten zur Weiterentwicklung der neuen Version 6, die auf spezif ische Kundenbedürfnisse eingeht.
Jetzt noch kompakter und f lexibler
Fünf durchdachte technische Anpassungen bieten den Anwendern des RADFEX V6 mehr Flexibilität und Komfort beim Radwechsel. Der neue RADFEX ist nun 5 cm kürzer, was ihn handlicher und platzsparender macht. Durch die kompakte Bauweise kann der Radlift bei angehobenem Fahrzeug problemlos unter die Fahrzeugfront geschoben werden, ohne dass der Kopf des RADFEX mit dem Fahrzeug in Berührung kommt und Kratzer verursachen könnte. Zudem lässt sich der Radheber nun mühelos in gängigen Transportern wie dem VW T6.1 verstauen und transportieren.
Clevere Ablage- und Fixierungsmöglichkeiten
Auch die Ablageschale für Radbolzen wurde auf Kundenwunsch hin vergrößert und bietet nun Raum für zwei Sätze Radbolzen – ohne die Gesamthöhe des Radhebers zu erhöhen (Abb. A). Die zusätzliche durchgehende Lochreihe (Abb. B) zur Fixierung der Tragarme bietet zudem vielseitige Positionierungsmöglichkeiten. So kann das Rad entweder sicher auf einem gestapelten Radsatz abgelegt oder direkt von diesem auf den RADFEX Tragarm aufgenommen werden.
Stabil und schonend für hochwertige Felgen
Eine kaum sichtbare, aber äußerst praktische Neuerung am Radheber ist der integrierte Stoppgummi (Abb. C) an der äußeren blauen Laufrolle der Tragarme. Dieser sorgt dafür, dass sich das Rad beim Herausrollen nicht ungewollt mitdreht, wodurch die Entnahme erleichtert wird. Zudem wurden die seitlichen Stützrollen (Abb. D) so versetzt, dass selbst empf indlich Alufelgen keinen Kontakt mit dem Eisenhalter haben und unversehrt bleiben.
. .
Mehr Sicherheit für Anwender
Der RADFEX V6 zeichnet sich durch eine verbesserte Sicherheitsabdeckung am Kopf des Radlifts aus (Abb. E). Diese neue Abdeckung schützt die Finger des Anwenders vor versehentlichem Einklemmen an der Laufrolle und erhöht die Arbeitssicherheit mit dem Radlift maßgeblich.
Praktisches Zubehör für noch leichteren Radwechsel
Mit dem RADFEX V6 erhalten Kunden eine praktische Radschraubennuss aus Plastik (Abb. F) in den Größen 17 und 19 mm. Diese innovative Erweiterung erleichtert die Arbeit mit dem Schlagschrauber, da der Steckschlüssel auf dem Schlagschrauber verbleiben kann. Dadurch können Radbolzen und -muttern schnell und korrekt angedreht werden, ohne die Werkzeuge umständlich wechseln zu müssen.
Unveränderter Preis für den RADFEX V6
SVENTEC bietet den RADFEX V6 trotz der zahlreichen Verbesserungen weiterhin zum bewährten Preis von 1.899 € (zzgl. MwSt. und Versand) an. Der neue Radheber ist somit nicht nur funktional und sicher, sondern bleibt auch eine wirtschaftliche Lösung für Werkstätten, die ihren Radwechsel effizienter gestalten möchten.